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Ford Mustang - die Geschichte des Auto-Klassikers

Mustang III (1979–1993)

1979–1993
Die dritte Modellgeneration des Ford Mustang basierte auf der so genannten Fox-Plattform des Ford Fairmont. Es gab jetzt auch wieder ein luxuriöses Schwestermodell als Mercury Capri; eine Bezeichnung, die zuvor in den USA für den europäischen Ford Capri verwendet wurde. Diesen Mustang gab es zunächst als zweitüriges Stufenheck- und als dreitüriges Schrägheckcoupé, denen ab Modelljahr 1983 das Cabriolet folgte. Der Cabriolet-Umbau erfolgte nicht bei Ford, sondern wurde vom externen Partner C&C (Cars & Concepts) in Brighton (Michigan) übernommen.
1979–1993
1979
Modelljahr 1979
Der neue Mustang debütierte in den Ausstattungen Basis und Ghia, jeweils angetrieben von einem 2,3-Liter-Vierzylinder-Motor mit 65 kW (89 PS), dem in Deutschland hergestellten 2,8-Liter-V6-Motor mit 82 kW (111 PS), der im Laufe des Jahres von einem 3,3-Liter-Reihensechszylinder abgelöst wurde, oder einem 104 kW (142 PS) starken Fünfliter-V8-Motor. Gegen 1173 US-Dollar Aufpreis gegenüber dem Grundmodell war der sportliche Mustang Cobra mit 2,3-Liter-Turbo-Vierzylinder (104 kW) oder V8, Sportfahrwerk, Alufelgen mit Michelin-TRX-Breitreifen, Cobra-Zieraufkleber auf der Motorhaube und mattschwarzer Optik zu haben. Da der Mustang III beim Indy-500-Rennen als Pace Car fungierte, legte Ford eine Pace-Car-Replica in limitierter Sonderserie auf.
1979
1980
Modelljahr 1980
Front- und Heckspoiler am Mustang Cobra wurden in ihrer Gestalt geändert; der Fünfliter-V8-Motor entfiel zugunsten eines neuen 4,2-Liter-V8-Motors mit 89 kW (121 PS), der Turbo-Vierzylinder leistete jetzt 112 kW (152 PS). Für das Stufenheckcoupé kam ein Vinyldach ins Programm, das den Wagen wie ein Cabriolet mit hochgeklapptem Verdeck aussehen ließ („Carriage Roof“).
1980
1981
Modelljahr 1981
Das Automatik-Getriebe wurde nicht mehr in Verbindung mit dem Turbo-Vierzylinder-Motor angeboten.
1981
1982
Modelljahr 1982
Das Modellprogramm wurde neu gestaffelt, es gab jetzt die Varianten L, GL und GLX sowie als sportliches Spitzenmodell anstelle des Cobra den GT (nur dreitürig) mit einem 117 kW (159 PS) starken Fünfliter-V8-Motor. Der Turbo-Vierzylinder verschwand vorübergehend aus dem Angebot.
1982
1983
Modelljahr 1983
Erstes leichtes Facelift, Front und Heck wurden sanft überarbeitet. Vor allem aber gab es nach zehn Jahren Unterbrechung wieder ein Mustang Cabriolet, als GLX und GT. Der Fünfliter-High-Output-V8 kam jetzt auf 130 kW (177 PS), 3,3-Liter-Sechszylinder-Motor und 4,2-Liter-V8-Motor entfielen, der Turbo-Vierzylinder kehrte mit Einspritzung und 106 kW (144 PS) ins Programm zurück, dazu gab es neu einen 3,8-Liter-V6-Motor mit 82 kW (112 PS).
1983
1984
Modelljahr 1984
Erstmals angeboten wird der Mustang SVO, eine von der Ford-Abteilung Special Vehicles Operation unter Leitung von Mike Kranefuss entwickelte Performance-Variante des Dreitürers mit 130 kW (177 PS) starkem 2,3-Liter-Vierzylinder-Turbomotor, extra sportlich abgestimmtem Fahrwerk und abgeänderter Frontpartie. Dieser erreicht eine Spitze von 215 km/h und beschleunigt in 7,5 Sekunden auf 100 km/h, vor allem aber lässt der im Vergleich zum V8 wesentlich leichtere Motor den Mustang weniger kopflastig reagieren. Der Turbo-Motor ohne Ladeluftkühler mit 108 kW (147 PS) blieb im Programm. Das Modellprogramm wurde neu geordnet und umfasste L, LX, GT und SVO. Der Fünfliter-Motor wurde nun als Vergaservariante mit 130 kW (177 PS) oder mit Einspritzung und etwas geringerer Leistung (123 kW (167 PS)) angeboten.
1984
Ford Mustang Coupé, 1985 - Bull-Doser [Public domain]
1985
Modelljahr 1985
Front- und Heckpartien wurden leicht retuschiert, das Einstiegsmodell L entfiel, ebenso der Turbo-Vierzylinder (außer im SVO). Die Leistung des Fünfliter-V8-Motors stieg auf 135 kW (183 PS) als Einspritzer bzw. 157 kW (213 PS) mit Holley-Vierfachvergaser.

Foto: Ford Mustang Coupé, 1985 - Bull-Doser [Public domain]
1985
Ford Mustang SVO, 1986 - Jim Ramsey [CC BY-SA 3.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)]
1986
Modelljahr 1986
Vom Fünfliter-Motor gab es nur noch eine Version mit sequenzieller Einspritzung und 149 kW (203 PS) der SVO erhielt bündig mit der Karosserie abschließende Scheinwerfer und einen auf ebenfalls 149 kW leistungsgesteigerten Motor.

Foto: Ford Mustang SVO, 1986 - Jim Ramsey [CC BY-SA 3.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)]
1986
1987/1988
Modelljahre 1987/1988
Der Mustang erfuhr ein umfassendes Facelift mit bündigen Scheinwerfern und neuen Front- und Heckschürzen. Der SVO und der 3,8-Liter-V6-Motor wurden nicht mehr angeboten. Der GT erhielt ein auffälliges Spoiler- und Schwellerpaket. Der Fünfliter-Motor, serienmäßig im GT und optional im LX, leistete jetzt 168 kW (228 PS).
1987/1988
1989
Modelljahr 1989
Der LX mit dem gegen Aufpreis erhältlichen Fünfliter-V8-Motor trug jetzt offiziell die Bezeichnung „LX 5.0L Sport“. Zentralverriegelung und elektrische Fensterheber waren im Cabriolet ab jetzt Serienausstattung.
1989
1990
Modelljahr 1990
Die Ausstattung aller Modelle wurde um Fahrerairbag und hintere Dreipunkt-Sicherheitsgurte ergänzt. Der LX 5.0 erhielt Fahrwerk und Reifen des GT (aber nicht dessen Schweller- und Spoilerwerk). 1990 wurde zum 25. Jubiläum eine Sonderserie, 7up-Edition genannt, produziert. 4103 Stück davon wurden ausschließlich als grüne Cabrios mit weißem Interieur und Verdeck und ausschließlich als 5,0-Liter-HO-V8-Motor mit 168 kW verkauft, 261 davon in den Export.
1990
Mrbattmann [CC BY-SA 3.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)]
1991
Modelljahr 1991
Der 2,3-Liter-Vierzylinder-Motor kam dank Doppelzündung jetzt auf 78 kW (106 PS). Das Verdeck des Cabrios ließ sich kompakter zusammenfalten.

Foto: Mrbattmann [CC BY-SA 3.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)]
1991
1992
Modelljahr 1992
Detailänderungen an der Karosserie dienten der optischen Auffrischung.
1992
Ford Mustang GT Convertible, 1993 - Blackgt93 at en.wikipedia [CC BY-SA 3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/)]
1993
Modelljahr 1993
Der GT rollte jetzt auf 16-Zoll-Alufelgen. Neu im Programm war das auf knapp 5000 Exemplare limitierte Sondermodell Mustang Cobra mit 171 kW (233 PS) starkem Fünfliter-V8-Motor, Fünfganggetriebe, 17-Zoll-Alufelgen und speziellem Heckspoiler.

Im Sommer 1993 lief die Produktion des Mustang der sechsten Generation nach insgesamt rund 2,5 Millionen Einheiten aus (darunter etwa 270.000 Cabrios und wenige tausend SVO).

Foto: Ford Mustang GT Convertible, 1993 - Blackgt93 at en.wikipedia [CC BY-SA 3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/)]
1993
Mustang III
Produktionszeitraum:
1979–1993
Karosserieversionen:
Coupé, Kombicoupé, Cabriolet
Motoren:
Ottomotoren: 2,3–4,9 Liter (64–171 kW)
Länge:
4549–4562 mm
Breite:
1735–1755 mm
Höhe:
1316–1323 mm
Radstand:
2550 mm
Leergewicht:
1101–1524 kg
1979 Ford Mustang – GPS 56 from New Zealand [CC BY 2.0], via Wikimedia Commons
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