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Ford Mustang - die Geschichte des Auto-Klassikers

Mustang II (1973–1978)

Ford Mustang II - Alexandre Prévot from Nancy, France [CC BY-SA 2.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0)]
Herbst 1973
Nicht zuletzt als Reaktion auf die Kritik an der übertriebenen Größe des Vorgängermodells lancierte Ford im Herbst 1973 den auf dem Ford Pinto basierenden Mustang II als Stufen- und Fließheckcoupé mit Vier- und Sechszylindermotoren. Ein V8-Aggregat wurde später ebenfalls angeboten. Dieser Mustang war 35 Zentimeter kürzer, zwölf Zentimeter schmaler und je nach Ausführung etwa 50 bis 150 Kilogramm leichter als das direkte Vorgängermodell. Angeboten wurden das Stufenheckcoupé in einer Basis- und einer luxuriöseren Ghia-Version und das Fließheckcoupé in einer Grund- und einer sportlich aufgemachten Mach-I-Version. Den Antrieb übernahmen ein 2,3-Liter-Reihenvierzylinder-Motor oder ein 2,8-Liter-V6-Motor.

Foto: Ford Mustang II - Alexandre Prévot from Nancy, France [CC BY-SA 2.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0)]
Herbst 1973
1975
Modelljahr 1975
1975 kam ein gegen Aufpreis lieferbarer 4,9-Liter-V8-Motor mit 91 kW (124 PS) zu den vorhandenen Vier- und Sechszylinder-Aggregaten hinzu. Das Ghia-Stufenheck erhielt eine geänderte Dachlinie mit einer breiteren C-Säule. Die übrigen Änderungen betrafen minimale Details.
1975
1976
Modelljahr 1976
Neu ins Programm kamen zwei Ausstattungspakete. Zum einen das Stallion-Paket, das es in ähnlicher Form auch für andere Ford-Modelle gab, und das ein Sportfahrwerk, Sportstahlfelgen, Sportaußenrückspiegel und eine Sonderlackierung in Silber/Schwarz umfasste; zum anderen das Cobra-II-Paket, das nur für das Fließheckcoupé erhältlich war. Der Name erweckte Erinnerungen an die Shelby Cobra, es handelte sich aber um ein Ausstattungspaket mit reinen Design-Elementen wie einem mattschwarzen Kühlergrill, wuchtigen Spoilern, Plastiklamellen-Einsätzen über den hinteren Seitenscheiben sowie Zierstreifen an den Schwellern und längs über die Motorhaube, das Dach und das Heck. Die Leistung des V8 stieg auf 99 kW (134 PS).
1976
1977
Modelljahr 1977
Auch für dieses Modelljahr blieb der Mustang II weitgehend unverändert. Die kleinen Motoren verloren etwas an Leistung, der V8 erstarkte auf 104 kW (141 PS). Im Laufe des Modelljahres war für das Fließheckcoupé ein T-Roof mit zwei herausnehmbaren Glasdachhälften lieferbar.
1977
1978 Ford Mustang Cobra - dave_7 from Lethbridge, Canada [CC BY-SA 2.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0)]
1978
Modelljahr 1978
Abgesehen von neuen Lackfarben gab es keine größeren Änderungen. Anfang 1978 kam als weiteres sportliches Sondermodell der Mustang King Cobra ins Programm mit einer vorderen Spoilerschürze, einem Heckspoiler, Alufelgen und hinteren Kotflügelverbreiterungen.

Vom zweiten Mustang fertigte Ford in fünf Jahren insgesamt gut 1,1 Millionen Stück, davon gut 89.000 Mach I.

Foto: 1978 Ford Mustang Cobra - dave_7 from Lethbridge, Canada [CC BY-SA 2.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0)]
1978
Mustang II
Produktionszeitraum:
1973–1978
Karosserieversionen:
Coupé, Kombicoupé
Motoren:
Ottomotoren: 2,3–4,9 Liter (62–104 kW)
Länge:
4445 mm
Breite:
1783 mm
Höhe:
1270–1278 mm
Radstand:
2445 mm
Leergewicht:
1181–1304 kg

Ford Mustang Hatchback, 1974 – Christian Pirker [Public domain]

Mustang 74 Interior - Christian Pirker [Public domain]
Mustang 74 Interior - Christian Pirker [Public domain]
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