Skip to content

Ford MUSTANG Nascar bereit für den Cup-Wettbewerb 2019

Ford NASCAR Next Gen Mustang

Ford hat heute seinen neuen Mustang NASCAR-Cup-Rennwagen vorgestellt. Damit wird der Mustang – der meistverkaufte Sportwagen der Welt – erstmals in der anspruchsvollen Cup-Rennserie der NASCAR antreten.

"Der Mustang fährt Rennen, seit er 1964 auf den Markt kam", sagte Hau Thai-Tang, Ford's Executive Vice President, Product Development and Purchasing, der bei der Enthüllung des Fahrzeugs anwesend war. "Nach mehr als einem halben Jahrhundert ist es ein großartiges Gefühl, den Mustang endlich in der populärsten Stock-Car-Rennserie Amerikas antreten zu lassen."

Noch bevor der Mustang zu einer globalen Ikone wurde, gewann er 1964 überraschend die Tour de France Automobile, eine zermürbende 10-tägige Rallye über 4.000 Meilen. Bald darauf startete der Mustang seine Karriere in den Rennserien SCCA Trans-Am, IMSA, NHRA, Formula Drift und NASCAR Xfinity – der zweiten NASCAR-Rennserie.

"Seit wir im April angekündigt haben, dass der Mustang 2019 in die Cup-Klasse aufsteigen wird, haben wir nur positives Feedback erhalten", sagte Mark Rushbrook, Global Director, Ford Performance Motorsports. "Unser Ford Performance Team hat zusammen mit dem Ford Design Team hart daran gearbeitet, einen Mustang zu entwickeln, der auf der Rennstrecke wettbewerbsfähig ist und gleichzeitig seinem stolzen Ruf treu bleibt. Wir können es kaum erwarten, ihn im nächsten Jahr in der NASCAR Cup Series Rennen gewinnen zu sehen."

Ford Design und Ford Performance haben sorgfältig daran gearbeitet, den charakteristischen Mustang-Stil an die NASCAR-Regeln anzupassen, damit der Mustang auf dem Rennkurs genauso gut aussieht wie auf der Straße.

Der neue Ford MUSTANG Nascar

Alle 13 Ford-Fahrer, die derzeit in der Monster Energy NASCAR Cup Series antreten, waren bei der Vorstellung des Fahrzeugs für die Mitarbeiter am Hauptsitz des Unternehmens anwesend, ebenso wie Teambesitzer und NASCAR-Führungskräfte.

"Wir freuen uns darauf, den Ford Mustang, eine kulturelle Ikone, in der wettbewerbsfähigsten Rennserie des gesamten Motorsports auf der Strecke zu sehen", sagte Steve O'Donnell, NASCAR Executive Vice President und Chief Racing Development Officer. "Unser Sport ist gespannt auf die Leistung, den Stil und die Fanfare, die der Mustang ab dem Daytona 500 2019 jedes Wochenende auf die Strecke bringen wird."

Der Mustang tritt seit 2011 in der NASCAR Xfinity Series in Serie an und hat bis auf eine Ausnahme in jeder Saison eine Meisterschaft gewonnen. Ricky Stenhouse Jr. gewann 2011 und 2012 die Fahrer-Meisterschaft, während Roger Penske in vier der letzten fünf Jahre den Titel des Besitzers holte.

Die heutige Enthüllung folgt auf die Feier des 10-millionsten Mustangs, der am Mittwoch in Flat Rock, Michigan, vom Band lief.

Das erste Rennen für den neuen NASCAR Mustang wird das Daytona 500 am 17. Februar 2019 sein.

Ähnliche Beiträge

Der neue Mustang Dark Horse liefert 500 PS, der stärkste 5.0L V8 aller Zeiten

Das ist der neue Ford Mustang 2024

Mustang Dark Horse

Ford stellt den Mustang Dark Horse und eine neue Produktreihe von Rennponys für die Rennstrecke vor

The Stampede announced at 2022 Woodward Dream Cruise

Ford kündigt die Weltpremiere des neuen Mustang der siebten Generation am 14. September in Detroit an

Ford Mustang meistverkauftes Sportcoupé der Welt

Ford Mustang ist weiterhin das meistverkaufte Sportcoupé der Welt und holt den Titel im siebten Jahr in Folge

Mustang GT3 Race Car

Ford Performance entwickelt Mustang GT3-Rennwagen für weltweite Wettbewerbe und wird 2024 in Daytona antreten