Skip to content

BRONCO kehrt zurück: Fords neue Outdoor-Marke präsentiert „Built Wild“ 4X4-Abenteuerfahrzeuge

2021 Ford Bronco

DEARBORN, Michigan, 6. Juli 2020 – Der Bronco ist zurück! Ford führt eine völlig neue Bronco-Marke ein, die eine neue Familie von Built Wild™-SUVs, US-Offroad-Fahrschulen und eine einzigartige Community für das Engagement von Besitzern und Enthusiasten umfasst.

Die neue Marke Bronco umfasst einen zweitürigen Bronco, den ersten viertürigen Bronco und den neuen robusten kleinen SUV Bronco Sport – und wird die einzige inländische Marke von SUVs mit serienmäßigem Allradantrieb sein. Ford enthüllt die neuen Modelle am 13. Juli um 20.00 Uhr EDT auf den Disney-Kanälen National Geographic, ESPN und ABC, wenn das Bronco-Reservierungssystem öffnet.

Jedes Bronco-Modell wurde entwickelt, um aufregende und zuverlässige Geländefahrten zu ermöglichen, die auf der Original-DNA des Bronco von 1966 und seinem Rennsport-Erbe aufbauen, mit genialen neuen, aktualisierbaren Technologien und abenteuerlichen Attributen, die mit Blick auf die Outdoor-Enthusiasten von heute entwickelt wurden.

"Der Bronco war 1966 die Geburtsstunde des spaßigen und vielseitigen Geländewagens und wurde zum ersten Sport Utility Vehicle für alle, die im Freien leben, arbeiten und aktiv sein wollten", so Jim Farley, Chief Operating Officer von Ford. "Wie das Original ist auch die neue Bronco-Familie so konstruiert, dass sie Sie zu epischen Orten bringt, mit Fähigkeiten, die auf jedem Terrain überzeugen."

Built Wild

Damit die Marke Bronco und ihre neuen Bronco Zweitürer, Viertürer und Sport-Modelle überlegene Offroad-Fahrzeuge sind, erfüllen alle drei Fahrzeuge die drei Built Wild-Prinzipien der Marke:

Fords Erfahrung mit Geländewagen geht auf den Zweiten Weltkrieg zurück, als der Automobilhersteller an einem Wettbewerb der Regierung teilnahm, um robuste Allzweckfahrzeuge für GIs auf dem Schlachtfeld zu bauen. Fords Beitrag trug den Namen GP, für General Purpose. Mehr als 270.000 Ford GPs wurden für die alliierten Streitkräfte gebaut. Die heimkehrenden GIs kauften überschüssige GPs der Armee für Arbeit und Spiel, aber sie waren zu klein und unbequem für das zivile Leben, wie Ford in den frühen 1960er-Jahren herausfand. Daher entwickelte Ford ein raffinierteres, geräumigeres und dennoch robustes Geländefahrzeug, um diesen Bedarf zu decken – den Bronco.

Der ursprüngliche Bronco erhielt den Spitznamen G.O.A.T. von Donald Frey, dem Ford-Produktmanager, der sich sowohl für den Mustang als auch für den Bronco einsetzte und die Ingenieurteams aufforderte, „überall einsetzbare Straßenfahrzeuge“ zu bauen. Als wendiger, sportlich orientierter Geländewagen bezeichnete Ford den originalen Bronco von 1966 bei seiner Vorstellung am 11. August 1965 als „eine völlig neue Reihe von Sport Utility Vehicles“ – der erste Hinweis auf „SUVs“ eines amerikanischen Herstellers.

Die frühen Broncos verfügten über eine robuste Rahmenkarosserie mit kurzen vorderen und hinteren Radständen, großer Bodenfreiheit und einem kurzen Radstand, um maximale Geländegängigkeit zu gewährleisten. Die Robustheit und Agilität des Broncos bei hohen Geschwindigkeiten ermöglichte es Offroad-Rennfahrern wie Rod Hall und Larry Minor, den Gesamtsieg bei der zermürbenden Baja 1000 im Jahr 1969 zu erringen – ein Sieg, der seit 50 Jahren von keinem anderen 4×4-Produktionsfahrzeug erreicht wurde.

"Robuste Fahrzeuge gehören zu unserem Kulturerbe, und wir sehen starke Wachstumschancen in diesem immer beliebter werdenden Segment", sagte Kumar Galhotra, Ford President, Americas and International Markets Group. "Die Marke Bronco erfüllt dieses Bedürfnis, indem sie eine Familie von wirklich fähigen Geländewagen schafft, die unsere Kunden noch weiter in die Wildnis bringt. Wir haben unsere umfangreiche Offroad-Erfahrung aus Fahrzeugen wie dem F-150 Raptor genutzt, um sicherzustellen, dass jeder Bronco die 'Built Wild'-Robustheit und Haltbarkeit bietet, die unsere Kunden erwarten."

Der Bronco nimmt in der Popkultur einen besonderen Platz ein und war in mehr als 1.200 Filmen und 200 Songs zu hören. Seit Ford die Produktion 1996 eingestellt hat, erfreuen sich die Bronco-Geländewagen bei Sammlern und Liebhabern immer größerer Beliebtheit. Mit der Ankündigung der Rückkehr des Ford Bronco im Januar 2017 sind die Bewertungen laut Barrett-Jackson in die Höhe geschnellt, wobei sich der durchschnittliche Verkaufspreis des Bronco der ersten Generation in nur drei Jahren von 39.763 $ auf 74.820 $ fast verdoppelt hat. Der Hagerty Valuation Guide weist für Broncos der Baujahre 1966-77 den höchsten Preisanstieg aller Sammler-SUVs in den letzten drei Jahren aus – ein Plus von 75,8 Prozent. 

"Bronco bietet das, was sich viele Enthusiasten wünschen: Authentizität", so Mark Grueber, Ford U.S. Consumer Marketing Manager. "Der Aufbau von Bronco als Fords unverwechselbare Outdoor-Marke umfasst ein einzigartiges Netzwerk von Erfahrungen, Gemeinschaft und Engagement, das weit über den Besitz von Bronco und Bronco Sport Modellen hinausgeht."

Bronco experiences

Zu diesen authentischen Erlebnissen gehören vor allem die Bronco Off-Roadeos – vier Off-Roading- und Outdoor-Abenteuerparks, die für alle Könnerstufen gebaut wurden. Die Erlebnisse sollen Vertrauen schaffen und Bronco-Besitzer dazu inspirieren, auch in den kommenden Jahren in der freien Natur unterwegs zu sein. Sie werden nächstes Jahr eröffnet.

Bronco Nation (www.thebronconation.com) – eine unabhängige Online-Community, die die Begeisterung für den Besitz eines neuen Bronco oder Bronco Sport steigert – verbindet aktuelle und zukünftige Bronco-Besitzer sowie Offroad-Fans und Outdoor-Enthusiasten. Bronco Nation ermöglicht es Besitzern und Fans, Teil einer leidenschaftlichen und sachkundigen Off-Road- und abenteuerorientierten Gemeinschaft zu werden.

Ford bringt auch brandneue Bronco-Artikel auf den Markt. Von Bronco-Zubehör bis hin zu ferngesteuerten Autos sind auf www.thebronconation.com von Ford lizenzierte Bronco-Artikel erhältlich. Enthusiasten können dort Geschenke, Neuheiten, Sammlerstücke und Kleidung kaufen. Ein Teil des Erlöses aus den Bronco-Artikeln wird an die Stewardship-Bemühungen der Marke Bronco gespendet.

Darüber hinaus baut die Marke Bronco ihr Vermächtnis als offizielles Fahrzeug des King of the Hammers und der ULTRA4-Serie weiter aus. Der Bronco ist auch das offizielle SUV von SCORE-International – eine von vielen Veranstaltungen, bei denen die Fähigkeiten des Fahrzeugs unter Beweis gestellt und Kontakte zu den Influencern der Marke Bronco geknüpft werden.

Ähnliche Beiträge

Neue Infos zum Bronco Raptor

Mustang 302 GmbH - Neue Infos zum Bronco Raptor - Hardcore Offroader

Ford Bronco Everglades - Das Sumpfmonster

Mustang 302 GmbH - Ford Bronco Everglades – Das Sumpfmonster

Bronco Heritage Edition

Mustang 302 GmbH - Bronco Heritage Edition

2023 Bronco & Bronco Sport Heritage Edition

Ford feiert den Original-BRONCO von 1966 mit einer neuen BRONCO- und BRONCO Sport Heritage-Edition

Avatare und Animationen: Volldigitales Cluster im Bronco Raptor nutzt Hightech zur Optimierung der Off-Road-Leistung

Ford Bronco Everglades

Die Sonderedition Ford Bronco Everglades wurde für extreme Herausforderungen entwickelt und ausgestattet