Skip to content

Der vollelektrische MUSTANG COBRA JET 1400 Prototyp übertrifft das angestrebte Testziel und gibt sein öffentliches Debüt bei den NHRA U.S. Nationals

All-Electric Mustang Cobra Jet 1400 Prototype

INDIANAPOLIS, Ind., 3. September 2020 – Der vollelektrische Ford Mustang Cobra Jet 1400 Prototyp wurde entwickelt, um hohe Leistungsziele zu erreichen, ohne einen Tropfen Kraftstoff zu verbrauchen. Er durchfuhr die Viertelmeile in 8,27 Sekunden bei 270 km/h und erreichte 1.502 Spitzen-PS bei aktuellen Entwicklungstests.

Das entspricht der kombinierten Leistung von mehr als drei Mustang GT V8-Motoren aus dem Jahr 2021. Beide Fahrzeuge wurden von Ford Performance parallel zum kürzlich vorgestellten Prototyp des Mustang Mach-E 1400 entwickelt, um die technologischen Fähigkeiten und die Innovationskraft von Ford im Bereich der EV-Technologien zu demonstrieren.

"Seit der Vorstellung des Fahrzeugs haben wir es immer weiter verfeinert und wissen jetzt, dass wir nur an der Oberfläche dessen kratzen, was wir mit so viel elektrischer Leistung im Drag Racing erreichen können", sagte Mark Rushbrook, Global Director, Ford Performance Motorsports.

Ford Performance hat für den Antrieb des Cobra Jet 1400 mit Cascadia Motion zusammengearbeitet. Mit vier PN-250-DZR-Invertern, die an ein Paar DS-250-115 gekoppelt sind, ergeben sich insgesamt vier Motoren, die sich mit bis zu 10.000 Umdrehungen pro Minute drehen. Diese Motor-Umrichter-Pakete laufen mit 800 Volt und bis zu 700 Ampere bei einer maximalen Leistung von 350 kW pro Motor.

Um ein so starkes Antriebspaket zu verwalten, haben AEM-EV und Ford Performance gemeinsam ein fortschrittliches Daten- und Steuerungssystem entwickelt, das einen einzigartigen Steuerungsalgorithmus für den Cobra Jet 1400 aufweist. Die schiere Menge an Leistung erforderte auch eine andere Herangehensweise bei der Fahrwerksabstimmung, die MLe, Fords Kooperationspartner für den Bau und die Integration des Projekts, in Zusammenarbeit mit den langjährigen Cobra Jet-Mitarbeitern von Ford Performance bei Watson vorgenommen hat.

Mustang Cobra Jet 1400 - Vollelektrischer Held

"Es war ein großartiges, aber auch herausforderndes Projekt für uns alle bei Ford Performance", sagte Rushbrook. "Die Möglichkeit, mit dem Mustang Cobra Jet 1400 und dem kürzlich vorgestellten Mustang Mach-E 1400 zu lernen, gibt uns einen großartigen Einblick in das, was in Zukunft bei vollelektrischen Hochleistungsfahrzeugen für Ford möglich sein wird. Wir sind sehr daran interessiert, weiterhin mit der NHRA zusammenzuarbeiten, um herauszufinden, wie die Elektrifizierung Teil des Sports sein kann, und den Cobra Jet 1400 zu gegebener Zeit bei maximaler Leistung zu zeigen, wenn sich die Vorschriften weiterentwickeln."

Die U.S. Nationals bieten den perfekten Rahmen für die Präsentation des Mustang Cobra Jet 1400, der an diesem Wochenende zum ersten Mal in der Öffentlichkeit gezeigt wird. Ford NHRA Funny Car-Pilot Bob Tasca III wird den Prototyp in Showcase-Läufen gegen den zweifachen Funny Car-Champion und FOX-Moderator Tony Pedregon pilotieren, der einen von Fords Mustang Cobra Jets mit Verbrennungsmotor fahren wird, die sich in den NHRA-Sportlerrängen bewährt haben. 

"Drag Racing ist seit jeher der Ort, an dem Detroit seine fortschrittlichsten Antriebsstränge unter Beweis stellt", sagte Brad Gerber, V.P. Sales und Chief Development Officer, NHRA. "Die U.S. Nationals sind der Inbegriff des Sports, wenn es darum geht, Enthusiasten zu erreichen, die einen Blick auf die zukünftige Technologie von Performance-Fahrzeugen werfen wollen. Unsere Fans sind fasziniert von jeglicher Form von Motorleistung, und die Elektrifizierung eines ikonischen Fahrzeugs wie des Mustang Cobra Jet 1400 zeigt, dass die Innovation bei der Ford Motor Company niemals ruht. Wir freuen uns darauf, den Cobra Jet 1400 zu sehen und die Diskussionen mit Ford über die Zukunft der Elektrifizierung im Drag Racing fortzusetzen."

Ähnliche Beiträge

Der neue Mustang Dark Horse liefert 500 PS, der stärkste 5.0L V8 aller Zeiten

Das ist der neue Ford Mustang 2024

Mustang Dark Horse

Ford stellt den Mustang Dark Horse und eine neue Produktreihe von Rennponys für die Rennstrecke vor

The Stampede announced at 2022 Woodward Dream Cruise

Ford kündigt die Weltpremiere des neuen Mustang der siebten Generation am 14. September in Detroit an

Ford Mustang meistverkauftes Sportcoupé der Welt

Ford Mustang ist weiterhin das meistverkaufte Sportcoupé der Welt und holt den Titel im siebten Jahr in Folge

Mustang GT3 Race Car

Ford Performance entwickelt Mustang GT3-Rennwagen für weltweite Wettbewerbe und wird 2024 in Daytona antreten