Skip to content

Ford GT Heritage Edition ist eine Hommage an die berühmteste Lackierung des Motorsports

2019 Ford GT Heritage Edition

Die neue 2019 Ford GT Heritage Edition ehrt den legendären, von American Gulf Oil gesponserten Ford GT40 mit der berühmtesten Lackierung des Motorsports – und einer Reihe zusätzlicher exklusiver Details.

"Viele betrachten die Gulf Oil-Lackierung als die berühmteste im Motorsport", sagte Joe Hinrichs, Ford President, Global Operations. "Der GT40 von 1968 wurde schnell zu einer weltweiten Sensation, nachdem er seine europäischen Konkurrenten auf der Rennstrecke viermal in Folge geschlagen hatte. Zu Ehren des 50. Jahrestages seines Sieges zollen wir dem Original mit einer neuen, limitierten Auflage Tribut.

Der unter Rennsportenthusiasten als Chassis Nr. 1075 bekannte GT aus dem Jahr 1968 war eines der wenigen Rennfahrzeuge, die bei den 24 Stunden von Le Mans wiederholt siegreich waren.

Zum ersten Mal bietet ein optional erhältliches Paket sichtbare Kohlefaser-Akzente für das Interieur und Exterieur des Ford GT Heritage Edition. Für 2019 bietet das Paket die grafische Darstellung der Nr. 9 auf der Motorhaube und den Türen sowie ein Motiv auf den Türinnenverkleidungen. Für 2020 ehrt die Nr. 6 dasselbe Auto, das 1969 Le Mans gewann, mit einer anderen Nummer.

Die Heritage Edition verfügt über A-Säulen aus Carbon und einzigartige, geschmiedete 20-Zoll-Aluminiumräder in hochglänzendem, dunklem Edelstahl mit schwarzen Radmuttern. Orangefarbene Bremssättel und silberne Rückspiegelkappen vervollständigen den Look.

2019 Ford GT Heritage Edition

Ebenholzfarbenes Alcantara umhüllt die Sitze, die Instrumententafel, die Säulen, den Dachhimmel und das Lenkrad. Blaue und orangefarbene Kontrastnähte akzentuieren die Sitze und das Lenkrad, mit einer neuen Sitzprägung, die vom originalen Le-Mans-Siegerauto von 1968 inspiriert ist, sowie klaren und geschliffenen eloxierten Schaltwippen.

Hochglänzende, dunkle Edelstahlapplikationen akzentuieren die Instrumententafel, die Einfassungen der Türverkleidungen und die X-Säule und runden das Interieur ab.

Ähnlich wie frühere Heritage-Modelle verfügt der Ford GT Heritage Edition über ein einzigartiges, serienmäßiges Identifikationsschild sowie über Türschweller, Lufteinlässe und Mittelkonsole aus mattem Carbon.

"Wir freuen uns über die Partnerschaft mit Ford, um den Ford GT in der Gulf Heritage Edition Wirklichkeit werden zu lassen. Die Marke Ford hat eine wichtige Rolle bei der Schaffung von Gulfs Platz in der Legende des Automobil- und Motorsports gespielt, und dasselbe gilt auch umgekehrt", schwärmte Ravi Chawla, Geschäftsführer von Gulf Oil Lubricants India Ltd. "Jeder Gesamtsieg von Gulf in Le Mans ging auf das Konto von Ford, und natürlich holten die Ford GT40 von Gulf die letzten beiden Siege von Fords vier aufeinanderfolgenden Siegen in Le Mans von 1966-1969. Was könnte passender sein, als dass sich beide Marken zusammentun, um dieses fantastische Auto zu bauen - den modernen Nachfolger der erstaunlichen Gulf-Ford GT40s, die Le Mans und die Weltmeisterschaft gewonnen haben."

Ähnliche Beiträge

2023 Ford GT Mk IV

Die limitierte Auflage des Ford GT MK IV ist der ultimative Ford GT für die Rennstrecke, für extreme Leistung ohne Einschränkungen

Weltpremiere: Brandneuer Ford Mustang GT Supercar Rennwagen beim Bathurst 1000 enthüllt

Letzte Sonderedition des Ford GT feiert noch einmal die großen Le-Mans-Erfolge der Mark

Bronco Heritage Edition

Mustang 302 GmbH - Bronco Heritage Edition

2023 Bronco & Bronco Sport Heritage Edition

Ford feiert den Original-BRONCO von 1966 mit einer neuen BRONCO- und BRONCO Sport Heritage-Edition

2023 Ford F-150 Heritage Edition

Ford feiert 75-jähriges Jubiläum der F-Series Trucks mit der 2023 F-150 Heritage Edition