Skip to content

Die neue 2017 Ford GT ’66 Heritage Edition zollt der historischen Lackierung des Le Mans-Siegers von 1966 Tribut

2017 Ford GT ’66 Heritage Edition

DEARBORN, Michigan, 27. Juni 2016 – Der neue Ford GT 2017 wird in einer limitierten Auflage in einer Heritage-Edition erhältlich sein. Diese ehrt den GT40 Mark II, der 1966 von Bruce McLaren und Chris Amon in Le Mans zum Sieg gefahren wurde – Teil des historischen 1-2-3 Ford GT-Sieges. Das Fahrzeug verfügt über einzigartige Innen- und Außenfarben sowie eine exklusive Felgenlackierung.

"Den Jahrestag von Fords historischen Siegen in Le Mans zu feiern, war schon immer ein wesentlicher Bestandteil der Weiterentwicklung des Ford GT", sagte Raj Nair, Ford Executive Vice President, Product Development, und Chief Technical Officer. "Der 2017er Ford GT '66 Heritage Edition ist eine atemberaubende Hommage an das Auto, das 1966 die Reihe der Le Mans-Siege von Ford eröffnete."

Der Ford GT ’66 Heritage Edition verfügt über ein Shadow Black Exterieur in glänzender oder matter Ausführung mit silbernen Streifen und einem Kohlefaserpaket. Die Motorhaube und Türgrafiken sind in Frozen White #2 gehalten, und die 20 Zoll großen, geschmiedeten Aluminiumfelgen haben eine goldfarbene Klarlackierung und schwarze Radmuttern.

Im Innenraum des limitierten Modells sind die Ford GT-Carbonfasersitze in Ebenholzleder gehüllt, mit gepolsterten Einsätzen und durchgehenden Nähten, und die Kopfstützen der Sitze sowie das Lenkrad sind mit dem Ford GT-Logo geprägt. Die Instrumententafel, die Säulen und der Dachhimmel sind ebenfalls mit Ebenholzleder überzogen, mit goldenen Applikationen auf der Instrumententafel, der X-Strebe des Sitzes und den Schaltwippen. Wie beim Rennwagen von 1966 ist auch das Lenkrad mit Leder ummantelt, und die Sicherheitsgurte sind mit einem einzigartigen blauen Gurtband versehen.

Abgerundet werden die Modifikationen an der Ford GT ’66 Heritage Edition durch ein einzigartiges serienmäßiges Emblem, die Türgrafik mit der Nummer 2 im Innenraum sowie Türschweller, Lufteinlässe und Mittelkonsole aus mattierter Kohlefaser.

Garen Nicoghosian, Exterieur-Design-Manager für das Auto, sagt, das Team habe sich vorgenommen, die Anfänge des Ford GT zu würdigen. „Während das Aussehen eindeutig auf dem GT40 Mark II Rennwagen basiert“, sagt er, „haben wir neue Styling-Elemente akzentuiert, um eine moderne Interpretation zu bieten.“

Begrenzte Stückzahlen werden nur für das Modelljahr 2017 verfügbar sein.

Ähnliche Beiträge

2023 Ford GT Mk IV

Die limitierte Auflage des Ford GT MK IV ist der ultimative Ford GT für die Rennstrecke, für extreme Leistung ohne Einschränkungen

Weltpremiere: Brandneuer Ford Mustang GT Supercar Rennwagen beim Bathurst 1000 enthüllt

Letzte Sonderedition des Ford GT feiert noch einmal die großen Le-Mans-Erfolge der Mark

Bronco Heritage Edition

Mustang 302 GmbH - Bronco Heritage Edition

2023 Bronco & Bronco Sport Heritage Edition

Ford feiert den Original-BRONCO von 1966 mit einer neuen BRONCO- und BRONCO Sport Heritage-Edition

2023 Ford F-150 Heritage Edition

Ford feiert 75-jähriges Jubiläum der F-Series Trucks mit der 2023 F-150 Heritage Edition